Willkommen in unserer Physiotherapie

Aufgrund des geschlossenen Fitnessstudios im Poseidon und der damit verbundenen  zukünftigen Situation des Hauses habe ich mich entschlossen, meine Praxis in Markkleeberg zum Freitag, den 09.12.2022, zu schließen.
Ab Mittwoch, dem 14.12.2022, können Sie mein Team und mich in unserer
neuen Praxis „Physio Vital“ in Zwenkau
unter der Telefonnummer 034203- 62-02-70 erreichen.
Ich bedanke mich bei allen Patienten und Patientinnen,
Mitarbeitenden und Geschäftspartnern,
die mich während meiner Geschäftsjahre unterstützt und begleitet haben.
Ihre Kathrin Navara

In angenehmer Athmosphäre begrüßen wir Sie in unseren freundlichen und großzügigen, nach neuestem Standard eingerichteten Behandlungsräumen, damit Sie bei uns einen Weg in einen schmerzfreien und gesunden Alltag finden können.

Unser breites Behandlungsspektrum gibt Ihnen die Möglichkeit, das Passende für Ihr gesundheitliches Problem zu finden- vertrauen Sie sich den Mitarbeiter/innen der Praxis an.

Mein Team und ich bilden uns stetig in hochwertigen Fortbildungen weiter, um unser hohes fachliches Niveau halten und Ihnen die bestmögliche Therapie zukommen lassen zu können.

Gerne vereinbaren wir einen Termin mit Ihnen.

Ihre Kathrin Navara
(Physiotherapeutin, sekt. Heilpraktikerin Physiotherapie, zertifizierte Osteopathin)

Heilen

Folgende Behandlungsarten werden für Sie in unserer Praxis angeboten:

Die Manuelle Therapie (Manus [lat.] ~ Hand) ist eine Untersuchungs- und Behandlungstechnik, die sich mit dem Auffinden und Behandeln von Funktionsstörungen am Bewegungsapparat befasst.
Manuelle Therapie ist geeignet, schmerzhafte Bewegungseinschränkungen an den Gelenken des Körpers, sowie an der Wirbelsäule, zu behandeln. Dazu gehören sowohl chronische, als auch akute Funktionseinschränkungen.
Der Manualtherapeut bedient sich babei verschiedener Techniken, die sowohl auf die Weichteile (Muskeln, Bindegewebe, Nerven), als auch auf die Gelenke wirken. So kann zum Beispiel durch sogenannte Traktionen Druck aus den Gelenken genommen und entspannend auf die Muskulatur eingewirkt werden. Besondere Massagetechniken und Dehnungen können zusätzlich die Muskulatur entspannen.

Mit der Krankengymnastik, sowohl in aktiven als auch in passiven Therapieformen, können Krankheiten fast aller medizinischer Fachbereiche therapiert werden. Dabei ist die Verbesserung der Bewegungs-und Funktionsfähigkeit des Körpers das Ziel.

Diese Behandlungsmethode ist nach ihren Begründern, dem englischen Neurologen Karel Bobath und seiner Ehefrau Bertie, benannt, und bezeichnet eine besondere Form der Krankengymnastik.
Die Grundlage bildet ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Schädigungen des Zentralen Nervensystems, wie sie zum Beispiel bei Schlaganfällen, Schädelhintraumatas, frühkindlichen Hirnschäden oder Multipler Sklerose auftreten.
Trainiert wird vor allem durch gezielte Gleichgewichtsverlagerungen die Unterdrückung krankhafter oder nicht zurückgebildeter Reflexmechanismen. Damit sollen die gesunden Bahnen zwischen Muskel, Nerv und Gehirn aktiviert werden.
Lymphe entsteht durch Austritt von Blutwasser in das umliegende Gewebe. Über die Lymphbahnen wird es in den Lymphknoten gefiltert und erneut dem Blutkreislauf zugeführt. Kommt es zu einer Ermüdung der Lymphaktivität, bilden sich Ödeme, vorwiegend in Armen und Beinen aber auch in anderen Regionen des Körpers. Die Lymphdrainage soll den Lymphabfluss in den oberflächlich liegenden Lymphgefäßen verbessern und wird oft über einen längeren Zeitraum angewandt. Das Prinzip beruht im Gegensatz zur herkömmlichen Massage auf einer bestimmten Grifftechnik, mittels rhythmisch kreisender und pumpender Griffe, durch flaches Auflegen der Finger bzw. Hände bei fein dosiertem Druck nach einer dem entsprechenden Krankheitsbild festgelegten Reihenfolge. Dadurch soll die Gewebeflüssigkeit in die Lymphbahnen abgeleitet und somit der „Stauung“ entgegengewirkt werden.

Die Cranio-Mandibuläre (Cranium [lat.] ~ Schädel, Mandibula [lat.] ~ Unterkiefer) Therapie ist die Therapie des Kiefergelenkes. Fehlfunktionen des Kiefergelenkes sind Knacken, Bewegungseinschränkungen und Schmerzen. Durch einen differenzierten Befund wird die Stelle im Kiefergelenk bestimmt, die diese Beschwerden verursacht, und gezielt behandelt. Solche Ursachen können z. B. im Zusammenspiel der Zähne, Bandscheibe, Gelenkkapsel oder Gelenkfläche, der Bänder oder der Muskulatur begründet sein. Aber nicht alleine im Kiefergelenk können sich Fehlfunktionen auswirken. Besonders die obere Halswirbelsäule und das cranio-sacrale (Sacrum [lat.] ~ Kreuzbein) System stehen in enger funktioneller Beziehung zum Kiefer.

Diese Therape wurde von dem Arzt E. Jacobson Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt. Sie ist eine leicht zu erlernende und sehr effektive Entspannungsmethode. Sie beruht auf der Beobachtung, dass sich die Muskulatur bei Unruhe, Ängsten und anderen psychovegetativen Beschwerden verspannt. Das Grundprinzip dieser Methode besteht darin, nacheinander verschiedene Muskelgruppen des Körpers bewusst für einen kurzen Zeitraum anzuspannen, um sie dann zu entspannen. In der Physiotherapie wird sie, wie z. B. das autogene Training, im Rahmen einer Entspannungstherapie oder innerhalb einer krankengymnastischen Behandlung bei Bedarf angewendet.
Massage ist die Behandlung der Haut, des Bindegewebes und der Muskulatur durch unterschiedlich starke Berührungsreize. Massiert wird meist mit der Hand, aber auch mit Hilfsmitteln. Eine Massage, die über die Haut und das Bindegewebe versucht tiefe Strukturen oder entferntere Organe zu erreichen, ist eine Reflexzonenmassage. Diese Therapie dient zur Lockerung von Muskeln und zur besseren Durchblutung von Muskeln und Haut. Die Massage hat Schmerzlinderung zum Ziel und darf daher nicht schmerzhaft sein, sondern sollte als wohltuend empfunden werden.

Dieses ist eine Spezialmassage zur Beseitigung von Bewegungseinschränkungen im Schulter- und Arm-Bereich. Massiert wird bei dieser Technik mit einem flüssigen Gleitmittel. Gezielte entspannende Massagehandgriffe werden verbunden mit Bewegungen im Schultergelenk und im Schultergürtel.

Die Fußreflexzonenmassage beruht auf der Vorstellung, daß die Füsse ein verkleinertes Abbild des Körpers darstellen. Jedem Organ und Körperteil ist dabei eine bestimmte Reflexzone am Fuß zugeordnet. Durch Massage der Fussreflexzonen können die zugehörigen Organe und Körperteile positiv beeinflusst werden. Die therapeutischen Einsatzmöglichkeiten liegen z.B. bei Kopf- und Rückenschmerzen, Verdauungsstörungen, Muskelverspannungen und Nervosität.
Moor und Fango sind Naturprodukte, die seit langem als Wärmeanwendungen verabreicht werden. Fango ist vulkanisches Gestein, welches beispielsweise in der Eifel oder aber auch auf der sizilianischen Halbinsel gefunden und abgebaut wird. Dieses wird fein gemahlen, gereinigt und mit Feuchtigkeit versetzt als Schlamm angewandt. Es wird häufig als einmal verwendbare Naturmoorkompressen angewendet. Hierbei handelt es sich um gepresstes Naturmoor, welches mit einer durchlässigen Vliesschicht überzogen ist und ebenfalls direkt auf den Körper aufgetragen wird. Naturmoor kann über die rein thermische Wirkung auch eine Wirkung aus den restlichen Pflanzenbestandteilen erzielen, die darin enthalten sind. Es kann deswegen auch bei rheumatischen Erkrankungen eingesetzt werden.
Die Behandlung mit Ultraschall wird häufig bei Erkrankungen und Funktionsstörungen eingesetzt, die dem rheumatischen Formenkreis zugeordnet werden. Die Therapie zielt hierbei zunächst auf eine Schmerzlinderung. Daraus resultiert unter anderem eine Tonusminderung schmerzhaft verspannter Muskulatur. Dem Patienten wird so die Möglichkeit eröffnet, durch Bewegungsübungen selbst zur Funktionsverbesserung und -erhaltung aktiv beizutragen. Verbesserung der Durchblutung und der Trophik, sowie Minderung von Entzündungsprozessen sind die positiven Begleiteffekte. Des weiteren werden Bindegewebsstrukturen, insbesondere im Kapsel-Band-Apparat und Sehnen, unter dem Einfluß des Ultraschalls elastischer und erleichtern somit die Übungstherapie mit aktiven oder passiven Bewegungen.
Die Elektrotherapie mit modernen Geräten dient zur Verbesserung und Unterstützung der Durchblutung des Gewebes. Kleinste elektrische Ströme enfalten ihre Wirkung in Muskel- und Nervenzellen. Damit wird die Normalisierung des Spannungszustandes und der Funktion der Muskulatur erreicht. Die Nerven und Zellen in unserem Körper funktionieren elektrisch. Somit hat die Elektrotherapie einen vollkommen natürlichen Ansatz und garantiert somit einen hohen Wirkungsgrad.
Entstanden ist die Cranio-Sacral-Therapie (Cranium [lat.] ~ Schädel, Sacrum [lat.] ~ Kreuzbein) aus einer Entdeckung des amerikanischen Arztes William Garner Sutherland (1873-1954). Er war überzeugt, dass die Auffassung der traditionellen Schulmedizin, den Schädel als starres und unbewegliches Knochengebilde zu betrachten, nicht richtig sei. Er bewies schließlich, dass der menschliche Schädel aus einem dynamischen System von Schädelplatten besteht, die sich in harmonischem Zustand entsprechend eines bestimmten Rhythmus – der weder dem Herzschlag noch dem Rhythmus der Atmung entspricht – gemeinsam ausdehnen und wieder zusammenziehen. Viele Jahre später wurden die bis dahin weitgehend unbeachtet gebliebenen Forschungen und Beobachtungen Dr. Sutherlands von dem Chirurgen Dr. John E. Upledger wieder aufgenommen. Dr. Upledger ging über die rein wissenschaftliche Betrachtung hinaus, indem er sein Augenmerk darauf richtete, welche Möglichkeiten es gibt, Dr. Sutherlands Entdeckungen zur Heilung der von ihm beschriebenen Störungen einzusetzen: er entwickelte die Cranio-Sacral-Therapie. Er erforscht das cranio-sacrale System noch heute und lehrt die Therapie immer noch selbst.
Bei dieser Heilweise berührt der Therapeut den Patienten sanft mit den Händen und nimmt dabei durch minimale Druckausübung auf bestimmte Bereiche des Skeletts, insbesondere der Schädelknochen, Korrekturen am Knochensystem vor. Diese Korrekturen bewirken im Erfolgsfall die Freisetzung von Blockaden in der Skelettstruktur und von Verspannungen und Blockaden im Bereich der Muskeln und des Bindegewebes. Das Merkmal, das die heilende Hilfestellung des Therapeuten unterstützt, leitet und lenkt ist der Cranio-Sacral-Puls.
Eine Behandlungssitzung mit der Cranio-Sacral-Therapie dauert eine bis eineinhalb Stunden. Während dieser Zeit „lauscht“ der Therapeut an verschiedenen, für diese Therapieform wichtigen Bereichen von den Füßen bis zum Kopf am Körper seines Patienten, in dem er seine Hände dort auflegt und sich auf das Geschehen einstimmt und seine ganze Aufmerksamkeit dorthin konzentriert. Die Fähigkeit, einen harmonischen Cranio-Sacral-Puls von disharmonischen Flüssen zu unterscheiden, erlangt ein Therapeut nur durch Übung und mit zunehmender Erfahrung. Stellt der Therapeut Disharmonien oder Blockaden fest, kann er Korrekturen an den Knochenpartien vornehmen, auf denen seine Hände ruhen.

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche manuelle Heilmethode, die von dem amerikanischen Arzt Dr. Andrew Taylor Still (1828 – 1917), entwickelt wurde. Sie besagt, dass jede Krankheit, jedes Leiden, sei es seelischen oder körperlichen Ursprungs, mit einer Bewegungseinschränkung eines oder mehrerer Gewebe einhergeht. Seit ihren Anfängen in den USA hat sich die Osteopathie über England, Frankreich, Belgien und die Niederlande in Europa verbreitet und weiterentwickelt.
Das Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die ursächliche Dysfunktion im Körper zu diagnostizieren und zu therapieren, um den menschlichen Organismus wieder an seine Selbstheilungskräfte anzuschließen. Der Osteopath berücksichtigt bei seiner Behandlung die individuellen Bedürfnisse seines Patienten und stimmt sein Behandlungsprogramm darauf ab. Es wird die Krankengeschichte des Patienten in Erfahrung gebracht. Der Osteopath überprüft die körperliche Haltung und Beweglichkeit und stellt fest, welche Muskelgruppen gespannt und verspannt sind. Daraus kann er Rückschlüsse auf Bewegungsblockaden im Körper ziehen. Der Therapeut wendet jeweils die verschiedenen Grifftechniken an. Folglich wird die Behandlung in der Osteopathie immer unterschiedlich sein.
In Deutschland bemüht man sich in der Mediziner -, Ärzte- und Heilpraktikerschaft um eine Verbreitung der Methode. In anderen Ländern Europas hat die Osteopathie bereits vor ca. 20 Jahren Einzug gehalten und sich als kompetente Ergänzung und eigenständige Fachrichtung etabliert.

Wir bieten Ihnen diese Behandlungsmethode – mit ärztlicher Empfehlung – in unserer Praxis an.

Behandlungskosten:

Erste osteopathische Konsultation (einschließlich der ausführlichen Anamnese und Befunderhebung), Dauer 45-60 Minuten: 70 €.

Jede weitere erforderliche Behandlung, Dauer zwischen 30 und 60 Minuten: 35-70 €.

Für die Säuglings- und Kinderosteopathie, Dauer ca. 20-30 Minuten, berechnen wir 20-30 € pro Behandlung.

Das medizinische Tape ist ein elastisches Baumwolltape mit einer speziell wellenförmig aufgebrachten Klebeschicht, welches je nach Technik als I-, Y-, X-Zügel und Fächer geklebt wird. Man kann schmerzlindernd oder stärkend auf die Muskulatur, stabilisierend auf Gelenke und Bänder und unterstützend für den Lymphrückfluss einwirken.
Es ist sowohl zur Unterstützung und Vorbeugung von Sportverletzungen, als auch zur akuten Schmerztherapie für jeden Patienten geeignet.

Bei bestimmten Diagnosen und Indikationen kann Ihnen der Arzt Physiotherapie als Hausbehandlungen verordnen. Wir kommen dann zu Ihnen nach Hause und führen die Behandlungen vor Ort durch.

Der Punkt Hausbehandlung muss dafür vom Arzt auf dem Rezept angekreuzt sein.

WellAnalyse

WellAnalyse

WellAnalyse® ist ein System für nichtlineare Analyse eines biologischen Objektes und telemetrische Datenbearbeitung.

Die hier beschriebenen Analyse und Korrekturverfahren gehören zur Alternativmedizin. In der klassischen Schulmedizin sind diese Methoden und deren Funktion und Wirksamkeit weder wissenschaftlich anerkannt noch gelten sie als bewiesen.

Vorbeugen

Folgende Behandlungsarten werden für Sie in unserer Praxis angeboten:

Zertifizierte Therapeuten bestimmen ausführlich Ihren Muskelstatus. Auf dieser Basis wird ein spezielles Trainingsprogramm für Sie erstellt.

Wohlfühlen

Folgende Behandlungsarten werden für Sie in unserer Praxis angeboten:

Speziell geschulte Mitarbeiter verwöhnen Sie mit Aroma-Massagen. Dazu werden nur hochwertige biologisch angebaute Naturöle verwendet.

Finden Sie Ruhe und Entspannung bei einer Hot Stone-Massage mit Naturbasaltsteinen. Diese speichern Wärme besonders lange und schmeicheln der Haut mit ihrer samtig-glatten Oberfläche. Die lang anhaltende Wärme wirkt beruhigend und ausgleichend, aber auch anregend und vitalisierend auf den Stoffwechsel. Die Muskeln werden besonders tief gelockert.
Genießen Sie diese besondere Massage, welche Körper, Geist und Seele in Einklang bringt.

Die Matrix-Rhythmus-Therapie ist eine tiefenwirksame Therapieform mit hoher Effektivität. Durch den Resonator am Matrixmobil®  werden mechano-magnetische Schwingungen, welche den Körperzellschwingungen entsprechen, ins Gewebe gesendet. Diese regen die vielfältigen Stoffwechsel, die zwischen den Zellen und deren Umgebung (Matrix) notwendig sind, an. Die MaRhyThe® wirkt über rhythmische Mikro-Extension bis auf die zellbiologische Ebene, so daß zelluläre Mikroprozesse in Takt kommen, auf die jede Zellregeneration und Heilung angewiesen sind.

Wir bringen Ihre Zellen in Schwung.

Einige Anwendungsmöglichkeiten:

  • Regulierung eines lokalen oder systemischen muskulären Hypo- bzw. Hypertonus – Verspannung, Kapselstress, Myoarthropathie, Myogelose, Intra- und intermuskuläre Dysbalance
  • Verbesserung der Dehnbarkeit –  Narbe, Verwachsung, Kontraktur, Haltungsschäden
  • Abbau von Schwellungen – Hämatom, Ödem, Lymphabflussstauung
  • Linderung akuter und chronischer Schmerzen – Muskelfaserüberdehnung, Zoster, Neuralgie, Dorsopathie, MIGRÄNE
  • Verbesserung eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit – posttraumatisch, nach Ruhigstellung, Kapselfibrose

Weitere Informationen finden Sie unter www.marhythe-systems.de

Physiotherapie Navara Praxis
Physiotherapie Navara Praxis

Adresse

Physiotherapie Navara GmbH
Am Poseidon 2
04416 Markkleeberg

Telefon

0341 3583311

Für eine individuelle Terminfindung bitten wir Sie um eine telefonische Absprache.

Öffnungszeiten

Montag 08:00-20:00 Uhr
Dienstag 08:00-20:00 Uhr
Mittwoch 08:00-20:00 Uhr
Donnerstag 08:00-20:00 Uhr
Freitag 08:00-16:00 Uhr

Zusätzlich sind nach Absprache Termine außerhalb der genannten Zeiten möglich.

Anfahrt mit dem Auto

Die bequemste Anfahrt nach Markkleeberg ist von Norden oder Süden kommend über die B2 bis zur Abfahrt S46/Seenallee, Richtung Markkleeberg-West. Von Osten oder Westen fahren Sie am besten über die A38 und folgen dann der B2 bis zur Abfahrt S46/Seenallee, Richtung Markkleeberg-West. Danach an der zweiten Ampelkreuzung rechts und sofort wieder rechts fahren. Die Parkplätze befinden sich direkt am Haus und sind kostenlos in ausreichender Zahl vorhanden. Für die Fahrt vom Zentrum Leipzig benötigt man ca. 15 Minuten.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Sie können mit dem Bus 107 in Richtung Markkleeberg bis zur Haltestelle Ring fahren. Ab dort laufen Sie den Ring entlang in Richtung Wasserturmstraße. Nach ca. 200 Metern geradeaus befindet sich der Eingang zum Poseidon Gesundheitszentrum. Insgesamt sind es 5-10 Minuten Fußweg.